Lesezeit: ca. 3 Minuten

Taufgeschenke - Geschenke einpacken

Es ist wieder Taufsaison! Ob Taufeltern oder Gäste – immer wieder taucht die Frage nach dem passenden Geschenk auf. Bei Hochzeiten hat sich ganz selbstverständlich eine vorher angelegte Geschenke-Liste etabliert. Aber bei Taufen grübeln wir immer von Neuem:

Was schenkt man einem kleinen Täufling, der außer Milch, seinem Bettchen und frischen Windeln doch noch gar nicht viel braucht?

Etwas „für später“, sozusagen für den eigenen Hausstand? Solche Geschenke werden meist jahrelang in irgendeiner Schublade gelagert und dann zur Konfirmation oder womöglich erst zum Auszug herausgekramt… Längst vergessen, von wem es einmal kam: „Der Füller war von Onkel Fritz… oder von Großmama?“

Also doch lieber ein Geschenk „für jetzt“, mit dem der Täufling direkt etwas anfangen, vielleicht sogar spielen kann? Doch dann geht es ihm wahrscheinlich wie allen Spielsachen: im nächsten Jahr schon uninteressant und spätestens zur Schule längst in Kisten im Keller vergraben und vergessen…

Da muss es doch etwas anderes geben! Etwas, das schon jetzt als Kind spannend ist und benutzt werden kann, aber auch später noch einen sinnvollen Platz beim Erwachsenen hat. Etwas fürs ganze Leben, im wahrsten Sinne des Wortes!

Taufgeschenke – fürs ganze Leben

Deshalb habe ich mich auf die Suche begeben und – wie ich finde – ein paar wirklich perfekte Taufgeschenke gefunden, die einerseits jetzt schon im Kinderalter benutzt werden, Spaß machen und das Kinderzimmer schmücken. Aber die auch später noch Bestand haben, in die Studentenbude mitziehen dürfen und vielleicht sogar an die eigenen Kinder vererbt werden, zumindest aber ein stylisher Hingucker bleiben und alles andere als „nur Spielzeug“ sind. Übrigens alle auch toll als Geschenke zur Geburt! Hier sind meine 11 Favoriten:

Taufgeschenke - unsere 11 Favoriten

1. Das Symbol des Schiffes findet man häufig im Zusammenhang mit der Taufe: das Leben als stürmische See und der Glaube als Schiff… Das DRACHENSCHIFF ist in jedem Fall toll für kleine Weltentdecker! Und nicht nur im Kinderzimmer ein außergewöhnlicher Schmuck…

2. Die große Reise beginnt am besten stilvoll. Wie geht das besser als mit einer PERSONALISIERTEN REISEPASSHÜLLE ? Und wer daraus ein größeres Geschenk machen will, schenkt das Sparkonto für die Weltreise zum Schulabschluss gleich mit!

3. Schmuck geht immer! Dieser NAMENSANHÄNGER AUS ECHTGOLD ist etwas fürs ganze Leben – erst von der Mutter und später von der Tochter zu tragen. Als Kettenanhänger oder am Armband.

4. Das Lamm ist auch so ein christliches Symbol. Dieses LEBENSGROSSE SCHAF ist dabei einfach unglaublich liebenswert – ob im Kinderzimmer als Reittier und später als humorvolles Wohnaccessoire.

5. Perfekt als Tauf- oder Geburtsgeschenk. Hier lohnt sich wirklich eine gewisse Investition, denn eine gute KASCHMIRDECKE ist das Beste für ein Baby im Winter und Sommer. Und so langlebig, dass sie auch weiterhin immer in Benutzung bleibt – bestimmt sogar wieder beim eigenen Kind!

6. Für stilvolles Milchschaum-Schlürfen als Kind und später für die richtige Dosis starken Kaffee: diese ESPRESSOTASSE MIT ANFANGSBUCHSTABEN kann – wenn sie solange hält – ein Leben lang zum Frühstück dazugehören!

7. Sehr persönlich und ein wunderschöner Wandschmuck: eine handgeschnittene SILHOUETTE ist traditionell und wirkt gleichzeitig total modern. So zeitlos, dass sie sicher in alle zukünftigen Häuser mit umzieht.

8. Für alle großen Schätze, die im Laufe des Lebens gefunden werden: diese INDIVIDUELL BEMALTE SEEMANNSKISTE ist ein echter Geheimtipp. Sie macht sich besonders gut im Kinderzimmer, aber ist auch später noch sehr dekorativ.

9. Logisch, ein wenig Silber darf an der Taufe nicht fehlen. Der SILBERNE SERVIETTENRING (natürlich am Besten mit Gravur!) wird vermutlich ab jetzt bei jedem Essen dabei sein und sogar später mit ausziehen.

10. Eine Bibel zur Taufe – selbstverständlich. Die beeindruckenden Bilder machen diese KINDERBIBEL NACH CHAGALL aber besonders interessant und wertvoll. Kinder lieben das Märchenhafte seiner Bilder, Erwachsene erkennen vielschichtige Symbole darin – spannend für die ganze Familie!

11. Ein allererstes Möbelstück, zum Sitzen, Klettern, Schieben, Abstellen… Ein hochwertiger schlichter KINDERSTUHL ist eigentlich das Wichtigste im Kinderzimmer und kann später hervorragend als Ablage oder Nachttischchen verwendet werden.


Zeitlos und schön – perfekte Taufgeschenke

Im letzten Jahr waren wir noch selbst Taufeltern und Gastgeber und machten uns viele Gedanken über Location, Essen und das richtige TAUFKLEID . Dieses Jahr dürfen wir endlich wieder Taufgäste sein und können diese Familienfeste mit Groß und Klein einfach genießen. Ob sich meine Familie dann auf dem großen FAMILIENFOTO besonders galant und very royal präsentiert, kann ich leider nicht garantieren – die besten Taufgeschenke haben wir aber zumindest dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.