Lesezeit: ca. 6 Minuten

Immer wieder hören wir von Freundinnen, die angeblich jede Woche eine Date-Night mit ihrem Partner haben. Diese Profis, denken wir, die machen es richtig… Candlelight-Dinner wie frisch verliebt. Zeit zu zweit, trotz der Kinder. Wie heißt es nochmal: Eltern werden, Paar bleiben… So wahr! Aber das vermeintlich Überflüssige, der Luxus des eigenen Vergnügens, ist meistens das Erste, das bei „frischen Eltern“ auf der Strecke bleibt.

Aber Moment mal! Frische Eltern – sind wir das denn noch? Die Kinder sind doch wirklich nicht mehr im Säuglingsalter. Fremdeln nicht und schlafen ganz passabel durch – zumindest den ersten Teil der Nacht. Zeit also, dass auch wir dem Status der „frischen Eltern“ schleunigst entwachsen!

Elternsein für Fortgeschrittene

Für dieses Jahr gibt es also vor allem einen Vorsatz: mehr Zeit zu zweit, mehr Date-Nights! Ein bisschen mehr Organisation braucht es schon, denn natürlich ist nichts mehr so spontan wie früher. Manchmal brauchen wir auch etwas Überwindung, die eingefahrene Abendroutine (an der wir doch ewig gefeilt haben!) einmal sausen zu lassen. Aber wenn der Babysitter da ist, die Kinder die Nudeln durch die Küche werfen, zum Abschied fröhlich winken und wir endlich zu zweit die Tür hinter uns schließen… dann ist das ein Wahnsinnsgefühl!

Date Night für Mami und Papi

Hand in Hand, nur wir zwei. Und dann? Essen gehen, gerne Exotisches, eine Ahnung vom Leben „da draußen“… in Ruhe genießen, Wein trinken, Gedanken zu Ende denken und Gespräche ohne Unterbrechung… Wir lieben es, als ganze Familie essen zu gehen, aber es gibt Orte, da finden wir es zu zweit besonders schön. Orte für Candlelight ohne Kerzen-Kitsch. Perfekt fürs Tête-à-Tête, aber alles andere als total stille Atmosphäre. Nur auf sich selbst konzentrieren und trotzdem was von der Welt erleben!

Unsere Restaurant-Tipps für München und Hamburg

Unsere absoluten Favoriten für so ein Mami-Papi-Date haben wir nun einmal aufgeschrieben: Insa ihre Lieblinge in München, Sophia ihre Highlights in Hamburg. Hier sind unsere Restaurant-Tipps:

München
CHEZ FRITZ

Wie ein Kurztrip nach Paris! Wir sind bekennende Chez-Fritz-Fans und schicken praktisch jeden, der uns nach einem Restaurant in München fragt, erstmal dorthin  (meine Tipps Haidhausen und Cityguide München). Und zwar in jeder Konstellation: ob als Pärchen, als kleine Gruppe oder auch als Großfamilie. Denn ein stimmungsvoller Abend ist garantiert! Der Raum erinnert an ein Französisches Bistro aus den Dreißigern, mit Messingbeschlägen und Kachelwänden. Im Sommer kann man sogar draußen auf dem Vorplatz sitzen. Das Essen ist toll, besonders zu empfehlen sind natürlich die Klassiker Steak-Frites, Moules-Frites oder Steak Tartare. Für einen Abend trés parisien!

Kontakt: Preysingstraße 20, 81667 München, Tel: 089 4487676
Öffnungszeiten: täglich außer Montag ab 17.30 Uhr
Speisekarte: Chez Fritz Menu
Reservierung: Online Reservierung

Restaurant-Tipps - Chez Fritz


KISMET

Im Kismet ist alles ziemlich cool: der Raum, die Gäste, die Kellner, die Musik. Statt aber nur angesagt zu sein, gibt es auch richtig gute Drinks und eine hervorragende orientalische Küche. Mit den vielseitigen und frischen Mezze, ob warm oder kalt, liegt man immer richtig: wir fühlen uns ein bisschen wie in 1001 Nacht mit all den feinen Köstlichkeiten und aufregenden Geschmackserlebnissen. Den Absacker nehmen wir im vorderen Teil an der Bar und sind danach direkt in Stimmung, wie früher um die Häuser zu ziehen!

Kontakt: Löwengrube 10, 80333 München, Tel: 089 220352
Öffnungszeiten: täglich außer Sonntag ab 18.00 Uhr
Speisekarte: Kismet Speisen und Getränke
Reservierung: Online Reservierung

Restaurant-Tipps - Kismet

Restaurant-Tipps - Kismet
Fotos @KISMET
THE HUTONG CLUB

So stellen wir uns die edlen Restaurants in Chinatown vor! Schummriges Licht, schicke Lackwände und ausgewählte Spezialitäten, die nicht im Geringsten etwas mit dem Süß-Sauer-Reis-Kleber zu tun haben, den man ansonsten „beim Chinesen“ bekommt. Im Hutong Club werden die Gerichte „Family-Style“ serviert, d.h. nach und nach in die Mitte vom Tisch gestellt und dann geteilt. Besonders toll sind die Auswahl der Dumplings und Chrispy Things: einfach einige Platten auswählen und immer wieder nachbestellen und dazu bitte die köstlichen Cocktails genießen. Ein aufregender Abend, der bestimmt alle Sinne anregt!

Kontakt: Franz-Joseph-Str. 28, 80801 München, Tel: 089 38380343
Öffnungszeiten: täglich ab 18.00 Uhr
Speisekarte: Hutong Club Menue
Reservierung: Online Reservierung

Restaurant-Tipps - Hutong Club

Fotos @THEHUTONGCLUB
Restaurant-Tipps - Hutong Club

HAMBURG
RIVE

Date-Night mit Aussicht: Das Rive ist eine Institution in Hamburg, alleine schon wegen seines spektakulären Elbpanoramas. Im Sommer ist die große Terrasse praktisch ein Muss! Passend zur Wasserlage direkt neben dem Hamburger Cruise Center, stehen hier vor allem exotische aber auch klassische Fischgerichte auf der Karte. Wenn wir uns etwas Besonderes gönnen, wählen wir die „Jewels of the Sea„, eine Meeresfrüchte-Etagere de Luxe: Hummer, Austern, Königskrabben, Miesmuscheln und vieles mehr. Äußerst kunstvoll angerichtet – und definitiv ausreichend für zwei Personen. Mit etwas Glück fährt noch eines der großen Kreuzfahrt- oder Containerschiffe vorbei und lässt uns  vom nächsten Urlaub träumen.

Öffnungszeiten: täglich außer Montag von 12.00 – 24.00 Uhr
Speisekarte: Rive Menü
Reservierung: Online Reservierung

Restaurant-Tipps - Rive Restaurant
Foto@RIVE

ONO

Wenn uns der Sinn mehr nach lässig und ungezwungen und weniger nach klassischem Candlelight-Dinner steht, gehen wir ins Ono von Steffen Henssler. In asiatisch-puristischer aber lebhafter Atmosphäre werden hier ausgefallene Sushi-Kreationen serviert, die nicht nur optisch ein Genuss sind. Wer an der offenen Küche sitzt, kann den Sushi-Meistern sogar direkt über die Schulter gucken. Spätestens nach der Vorspeise und einem Ono Fusion – dem Aperitif des Hauses – fühlen wir uns einfach wohl.

Kontakt: Lehmweg 17, 20251 Hamburg, Tel.: 040 4225525
Öffnungszeiten: täglich außer Sonntags von 12.00-15.00 Uhr und 18.00-23.00 Uhr
Speisekarte: Ono Speisekarte
Reservierung: Online Reservierung

Restaurant-Tipps - Restaurant Ono

Restaurant-Tipps - Ono Sushi Bar


CAFÉ PARIS

Mondän und pulsierend zugleich! Wie das Café Paris stellen wir uns französische Cafés zur Jahrhundertwende vor. Im großen Saal der ehemaligen Schlachterei, mit seiner atemberaubenden weiß gefliesten Jungendstil-Decke, vergessen wir fast, dass wir uns mitten in Hamburg befinden. Empfehlenswerte Klassiker auf der Karte sind das Steak-Frites-Salade und das Tartare du Chef, das mit Meisterhand direkt vor unseren Augen am Tisch zubereitet wird. Wer es etwas ruhiger mag, reserviert einen Tisch in den oberen Räumen, der Bel Etage. Die mit rotem Samt bezogenen Bänke und Stühle und mit Holz vertäfelten Wände verströmen ein gemütliches aber nicht weniger französisches Flair – der perfekte Rückzugsort für ein Tête-à-Tête abseits des Eltern-Alltags.

Kontakt:  Rathausstrasse 4, 20095 Hamburg, Tel.: 040 32527777
Öffnungszeiten: Täglich von 9.00 Uhr – 23.30 Uhr; Samstag und Sonntag 9.30 Uhr-23.30 Uhr
Speisekarte: Cafe Paris Speisekarte
Reservierung: Online Reservierung

Restaurant-Tipps - Saal Café Paris

Restaurant-Tipps - Café Paris Bel Etage
Fotos @CAFEPARIS

Candlelight statt Babynight

An guten Restaurants mangelt es also nicht. Alle unsere Restaurant-Tipps sind wirklich perfekt, um für einen Abend mal wieder nur Paar zu sein und das Leben der Stadt jenseits von Windel-, Kita- und Schlafthemen nicht zu vergessen: Candlelight statt Babynight! Der Vorsatz ist also gefasst: Jede Woche wird es wahrscheinlich nichts, aber zumindest einmal im Monat geht es jetzt für uns wieder zur Date-Night. Wie ein Kurztrip zu zweit, wie immer wieder frisch verliebt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.