Lesezeit: ca. 4 Minuten

Wickelclutch - Collage

Welches Accessoires trägt jede Mutter ständig mit sich herum? Genau – ihr Windeltäschchen. Das kann praktisch, langweilig und bieder sein. Oder! – Ein echtes Mode-Statement, das Spaß macht: die Wickelclutch.

Dass die modebewusste Mutter keine klobige Wickeltasche, sondern ihre schönsten Handtaschen an den Kinderwagen hängt, hat sich ja inzwischen schon herumgesprochen: Warum sollte das edle Gefährt erst in mühevoller Recherche gesucht und dann für den Preis einer Monatsmiete angeschafft werden, wenn dann nur ein quietschbuntes „total praktisches“ Ungetüm daran baumeln darf? Ein schöner Kinderwagen braucht eine schöne Tasche, das ist klar!

Außen hui – innen pfui?

Aber was sich dann innerhalb der schönen Handtaschen verbirgt ist leider meistens alles andere als schick: neben Portemonnaie und Handy jede Menge Krümel, Feuchttücher, halbleere Trinkflaschen… und: das eigentliche Windeltäschchen! Ein zerknautschtes abwaschbares Beutelchen, dem man seinen Zweck schon aus der Entfernung deutlich ansieht. Wenn ich mit solch einem Teil und meinem Baby durchs Restaurant in Richtung der Waschräume steuere, weiss jeder gleich was Sache ist und braucht nicht mal die Geruchs-Bestätigung: da läuft eine volle Windel vorbei – bäähhh!

Die Wickelclutch

Zum Glück geht´s eleganter mit einer Wickelclutch. Was ist das? – Eine Tasche, die zwar Windeln und Feuchttücher und einige weitere wichtige Wickelutensilien enthält, aber überhaupt nicht nach Wickeln aussieht!

Eigentlich kann dafür fast jedes Täschchen verwendet werden: In meinem Kleiderschrank habe ich viele kleine Lieblinge ausgegraben, die ich, bevor ich Mutter wurde, ständig benutzt habe: das Abendtäschchen, die Strandclutch, die Partybag… Ich warte lieber nicht auf den nächsten Opernbesuch, die schicke Strandbar oder die heisse Clubnacht (denn das kann ja unter Umständen noch lange dauern…), sondern trage sie jetzt sofort! Meine Lieblinge endlich wieder jeden Tag stylish ausführen und mit mehr Spaß zum Wickeln gehen!

Übrigens können auch schicke Kosmetiktaschen, Schuhbeutel und sogar Ipad-Hüllen perfekt zweckentfremdet werden. Solange die wichtigsten Utensilien reinpassen…

Die richtige Größe

Damit ein Täschchen als Wickelclutch in Frage kommt, sollte es nicht zu klein und nicht zu groß sein. Wo früher Lippenstift, Handy und womöglich eine Packung Zigaretten friedlich und sicher verwahrt gewesen wären, sollten nun mindestens zwei bis drei Windeln und eine kleine Packung Feuchttücher Platz finden: mindestens 20x15cm. (Ipad Taschen haben übrigens eine besonders gute Größe mit etwa 24x17cm)

Ergänzt werden kann dann je nach Größe mit Wechselbodies, Spucktüchern, Stillhütchen, Ersatzschnullern und Teilen der mobilen Hausapotheke. Aber bitte nicht zu voll packen, sonst ist die Eleganz dahin!


Unsere Auswahl

Ein paar kleinere Labels haben zum Glück inzwischen begriffen, dass wir Mütter praktische und trotzdem elegante Wickeltäschchen brauchen und sich auf das Thema spezialisiert. Die Schönsten ihrer Wickelclutches stellen wir deshalb natürlich direkt vor. Außerdem zeigen wir einige richtig tolle aktuelle Clutches, die eigentlich nicht zum Wickeln gedacht sind, aber einfach perfekt passen würden. 

1. Strandfeeling
Wickelclutch - Mutter mit Baby und Clutch

Clutches haben immer etwas von Urlaub. Man muss keine Aktentaschen, Laptops oder Einkäufe herumschleppen. Nur das Nötigste, leichtes Gepäck! Die Tasche auf dem Bild habe ich auf einem Markt auf Mauritius gekauft und ich verbinde sie einfach mit Sonne und Ferien. Also ab an den Wickeltisch mit ein bisschen Boho-ethno-chic!

Wickelclutch - Auswahl ethno-chic

1 & 2 Die Wickelclutches machu pichu und street market  von der deutschen Firma Maramea. Beide sind echt als Windeltäschchen gedacht und haben deshalb je ein Fach für Feuchttücher und Windeln sowie ein extra Fach für Schnuller, Spielzeug usw. Wasserabweisendes, abwischbares Futter, 26x18cm.
3 Astrid vom französischen Label Jamini, 30x22cm
4 Mia von der amerikanischen Marke Mar y Sol, 19x15cm


2. Elegante Begleiter
Wickelclutch - elegant

Für die kälteren Tage oder am Abend darf es ruhig etwas Klassisches sein: geprägtes Leder, dezente Farben. Mein Dauerbrenner ist die Poche Toilette 26 von Louis Vuitton. Eigentlich eine Kulturtasche für den Herren, aber mit 26x20cm hat sie die perfekte Größe und passt als Clutch so gut wie zu jedem Outfit. Geht also doch: elegant und trotzdem praktisch beim Wickeln!

Wickelclutch - Auswahl elegant

1 Terrylove aus Deutschland, 32,5×20 (geschlossen) 32,5×59 (offen). Die Tasche lässt sich auseinander klappen und ist dann als Wickelunterlage verwendbar. Mit integriertem Frotteetuch, das sich separat waschen lässt, und zwei geräumigen Zipper-Taschen.
2 Anima aus Frankreich von Jamini, 24x16cm
3 Long Clutch Oiseaux auch aus Frankreich von Maison Baluchon, 33x19cm
4 Pouchy in rot von der dänischen Firma By Malene Birger, 26×20,5cm, Tiefe 7cm
5 LeDiaper Bag vom amerikanischen Label Mitera Collection, 29x23cm


3. Wickelparty

Den Baby-Alltag nur nicht zu ernst nehmen – leichter gesagt als getan. Zahnen, Durchfall, Breiverweigerung… nicht gerade Partystimmung! Diese Laptoptasche Banana von Woouf (30x19cm) macht mir immer gute Laune und ich benutze sie deshalb als coole Wickelclutch. Das braucht man doch: Accessoires für mehr Humor beim Wickeln!

Wickelclutch - Auswahl Party

1 Safari 16 von Maison Baluchon aus Paris, 21x15cm
2 Tropical IPad vom Trendlabel Woouf aus Barcelona, 24x17cm
3 Green Mirror Envelope von House of Cases aus Hamburg, 24x17cm
Silver Gun Vegan von House of Cases, 24x17cm


Inzwischen muss sich das Innere meiner Handtasche nicht mehr verstecken: Immer noch Krümel und Wechselgeld, aber daneben dieses stylishe Täschchen!

Wenn ich mich jetzt zum Wickelraum aufmache, das Baby unter den einen, die schicke Wickelclutch unter den anderen Arm geklemmt, gebe ich sicher nicht das Bild von „Windeln-voll-bis-zum-Hals-und-Mutti-muss-schnell-wickeln“ ab! Nein, egal wie die Windelsituation wirklich ist, mein Auftritt fühlt sich immer an wie „Ich-zieh-mal-eben-den-Lippenstift-nach-und-das-Baby-nehm-ich-halt-zufällig-mit“!

Share it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.